Seit 1992 bietet die Schröder Informatik aus Karlsruhe IT-Dienstleistungen an. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der Leitung von Projekten, im Erstellen von Systemanalysen und Konzepten, Prozessanalysen sowie im Entwurf und der Realisierung von Anwendungen.

Um die Anforderungen komplexer Software-Systeme besser verstehen und beschreiben zu können, ist es sinnvoll, alle Funktionen, die das System enthalten soll, sorgfältig zu gliedern. Dabei entsteht ein Funktionsbaum mit Hauptfunktionen, Funktionen und Teilfunktionen. Auf der Ebene der Teilfunktion gelingt eine Beschreibung, die unseren Ansprüchen genügt: Sie muss klar, knapp und gültig sein.

Für eine datengetriebene Anwendung ist die Informationsstruktur-Analyse unerlässlich. Am Ende der Designphase müssen alle Entitäten und deren Beziehungen untereinander bekannt und genau beschrieben sein.

Fast jeder Entwurf einer Anwendung erfordert eine genaue Kenntnis der Prozesse, die durch die Anwendung abgebildet werden sollen. Nicht selten wird die Chance genutzt, Verbesserungspotentiale, die sich während der Analyse herausstellen, in eine Prozessänderung einzubauen und mit der neuen Anwendung auch einen geänderten Prozess zu implementieren.

Ein besonderes Augenmerk muss auf die Beschreibung von Anwendungsfällen gelegt werden. Erst wenn diese aus der Sicht von verschiedenen Rollen beschrieben wurden, kann bereits während der Designphase geprüft werden, ob das entworfene System dazu geeignet sein wird, die Anwendungsfälle auch wirklich valide zu unterstützen.